Medizinische Qualität trifft Öko 4.0
GREENLINE-Matratzen haben im Vergleich zu herkömmlichen Dekubitustherapie-Matratzen eine verminderte CO₂-Emission.
Dekubitustherapie-Matratzen
mit Evakuierungsfunktion
Alle Matratzen dieses Programmes sind mit einer Evakuierungsfunktion ausgerüstet. Diese ermöglicht Ihnen die schnelle und problemlose Evakuierung der Patienten ohne eine Umbettung auf Bergetücher oder Tragen!
Dekubitustherapie-Luftzellen-Matratze
Der Luftdruck ist über 8 schaumgefüllte Luftzellen
individuell einstellbar für idealen Komfort!
Die digitale Antwort auf den Pflegenotstand
Hallòw unterstützt das Pflegepersonal. Durch eine automatisierte Patientenüberwachung und Pflegedokumentation können Arbeitsabläufe signifikant vereinfacht werden.
Funke Medical GmbH – seit 1988
Die Funke Medical GmbH ist ein deutsches Unternehmen, welches hochwertige medizinische Liege-, Sitz-und Lagerungssysteme herstellt. Die Produktion erfolgt an drei Standorten, mit 17.800 m2 Produktionsfläche, im nordrhein-westfälischen Raesfeld. Somit erfolgt die Herstellung der Produkte ausschließlich in Deutschland.
Die Funke Medical GmbH ist Marktführer im Bereich Dekubitusprophylaxe und –therapie in der häuslichen Pflege in Deutschland. Sie ist ein international agierendes Unternehmen, welches bereits über langjährige Geschäftsbeziehungen mit über 1.400 Kunden aus dem Bereich Medizinfachhandel und Kliniken im In- und Ausland verfügt.
Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 hat die Funke Medical GmbH die Berechtigung Medizinprodukte herzustellen und nach den einschlägigen Gesetzen in den Verkehr zu bringen. Diese Qualitätsmanagement-Systeme werden regelmäßig durch externe Zertifizierungsgesellschaften überprüft und zertifiziert und zudem behördlich überwacht. Dadurch entwickelt sich das Unternehmen ständig weiter.
Intern wird die Qualität durch einen Qualitätsmanagementbeauftragten, einen Sicherheitsbeauftragten und eine Qualified Person gemäß MDR 2017/745 überwacht.
Die Funke Medical GmbH zeichnet sich durch ihre herausragende medizinische Kompetenz, kontinuierliche hohe Qualität und zuverlässige Lieferfähigkeit aus.
Die Geschäftsführung
Andreas Funke
- CEO -
Helmut Wessels
Patricia Funke
Christian Maruhn
Sie möchten gerne Näheres zu unserem Unternehmen und unserer Produktpalette erfahren? Kein Problem!
Ob per E-Mail, telefonisch oder auch persönlich – wir stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihre baldige Kontaktaufnahme!
Magazine 2020
Liebe Leserin, lieber Leser,
wie wichtig die Stabilität komplexer Systeme ist, wird immer dann ersichtlich, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folgen können mitunter Auswirkungen auf jeden Einzelnen von uns haben – hierfür gibt es vor allem auf globaler Ebene zahlreiche Beispiele: den spürbaren Klimawandel, Fluten, die in Sekundenschnelle ganze Städte, Gemeinden und Infrastrukturen verwüsten, Finanzkrisen oder den weltweiten Warenverkehr, der seit einigen Monaten derart stockt, dass die Wirtschaft massiv ins Wanken geraten ist. Als Unternehmen agieren wir in insgesamt komplexen Strukturen. Gleichzeitig sind wir Teilelement unterschiedlichster Systeme. Genau von dieser Position leitet sich unsere unternehmerische Verantwortung ab – intern wie extern, lokal wie global.
Die auf die internen Prozesse konzentrierte Verantwortung liegt darin, unsere Betriebsabläufe möglichst robust gegen störende Einflüsse von außen zu machen. Wie uns das gelingt, darüber berichten wir in dieser Ausgabe des Funke Medical Magazines anhand unserer Rohstoff- und Zulieferstrategie, unserer lokal fokussierten Produktion sowie der zentralen Bündelung sämtlicher Kompetenzen an einem einzigen Standort.
Ökonomische Verantwortung ist für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit mit dem Ziel, unserem Betrieb und unseren Mitarbeitern auf der Basis einer nachhaltigen und ethischen Unternehmensführung eine langfristige Perspektive zu geben und weiterhin Arbeitsplätze am Standort Deutschland zu sichern.
Nachdem wir als Familieneigentümer mittlerweile auf mehr als 30 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken können, werden wir unser Unternehmen zukünftig gemeinsam mit einem starken Partner, der Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH, in die nächste Wachstumsphase führen, die eine neue Qualitätsstufe erreichen wird. Welche strategischen Richtungen wir einschlagen werden und welches Potenzial wir hierfür im Gesundheitssektor sehen, sind spannende Fragen, die wir als vierköpfiges Geschäftsführungsteam in einem Interview beantworten.
Für nachhaltig ökologisches Handeln, das über kurzfristigen Aktionismus und Greenwashing deutlich hinausgeht, braucht es im Unternehmen ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Werte- und Marktorientierung. Exakt an diesen Punkten setzen unsere Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz an, die wir ressortübergreifend im gesamten Unternehmen konsequent weiterentwickeln – im Produktbereich vor allem mit den klimafreundlichen Matratzen der Serie GREENLINE©. Welche zusätzlichen Vorteile diese Produktlinie hat und wie sie im Kontext der „grünen“ Lieferkettendiskussion zu einem nachhaltigen Klinik- und Gesundheitsmanagement beitragen kann, ist ein weiteres interessantes Thema dieses Magazines.
„Fit für die Zukunft“ – diesen Magazine-Titel haben wir aus guten Gründen gewählt. Denn die strategische Ausrichtung und der besondere Schwerpunkt auf klimafreundliche Produkte prädestiniert die Funke Medical GmbH für die Fortsetzung ihres Erfolgskurses. Alle anstehenden wirtschaftlichen wie ökologischen Herausforderungen möchten wir weiterhin für und mit unseren Kunden meistern. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen – nachhaltig, partnerschaftlich und verlässlich!
Herzlichst, Ihr Andreas Funke
Global gefragt – lokal produziert
In der globalen Logistik jagt ein Engpass den nächsten, die reibungslose Zirkulation von Containern ist aus dem Takt gekommen, Transportpreise schießen in die Höhe – eine Geduldsprobe für Industrie, Handwerk und Baugewerbe, wenn es darum geht, wichtige Rohstoffe und Vorprodukte rechtzeitig zu erhalten. Experten erwarten, dass die weltweiten Lieferprobleme bis Mitte 2022 anhalten werden. Deren Ursachen sind so unterschiedlich wie die betroffenen Branchen. Hauptsächlich kommt jedoch die jahrzehntelang gewachsene enge internationale Verflechtung der Produktionsketten durch Corona an ihre Grenzen. Ein weiterer Grund dürfte der Energiehunger Chinas sein, der dafür sorgt, dass das Land wegen Kohleknappheit teilweise nur mit angezogener Handbremse produzieren kann. Auch der chinesisch-amerikanische Handelskonflikt, der mit Sonderzöllen gegen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ausgetragen wird, hat Einfluss auf die globale Warenproduktion.
Die gestörten Lieferketten spürt die deutsche Industrie branchenübergreifend, vor allem bei einem Produktionsprozess, der auf globale Zulieferung angewiesen ist. Was jahrelang problemlos funktionierte, hat nun für viele Betriebe folgenschwere Risse bekommen.
Funke Medical trotzt logistischen Engpässen
Die Firmenphilosophie der Funke Medical GmbH, Rohstoffe und Zubehör von deutschen und europäischen Herstellern zu beziehen, macht sich daher in dieser aktuellen wirtschaftlichen Situation besonders bezahlt. Denn dank dieser Strategie ist eine konstante Produktion gesichert und die Kunden des Medizinprodukteherstellers können sich auf eine zuverlässige Lieferung verlassen. Die kurzen Anlieferwege von Vorprodukten schonen darüber hinaus nicht nur Umwelt und Klima, sie reduzieren auch Transportkosten, die sich letztlich in attraktiven Preisen für die Kunden rund um den Globus widerspiegeln.
„Made in Germany“
Funke Medical steht seit jeher für qualitativ hochwertige Produkte „made in Germany“: Von Produktentwicklung über Produktion bis hin zum Versand finden alle Prozesse ausschließlich an den drei Standorten im westfälischen Raesfeld statt. Von dort aus liefert der gefragte Anbieter von Dekubitustherapie-Systemen in über 30 Länder – seine Produkte verkauft er mittlerweile auf jedem Kontinent.
Konzentrierte Kompetenz sichert Qualität und Arbeit
„Wir denken erst gar nicht über eine Produktion im Ausland nach. Unser Schlüssel zum Erfolg ist erstens unsere Unternehmensführung, die gleichermaßen kaufmännisch und ingenieurtechnisch ausgerichtet ist. Zweitens setzen wir auf eine Herstellung mit einem hohen Automatisationsgrad. Daher können wir am Standort Deutschland besser und zu vergleichbaren Preisen ein Sortiment produzieren, das international bezahlbar ist,“ so Andreas Funke, Geschäftsführer der Funke Medical GmbH.
Dass sich die Funke Medical GmbH im Gesundheitssektor zum globalen Inbegriff für Top-Qualität, einzigartige Produkteigenschaften und ergänzende Serviceleistungen entwickelt hat, basiert auf dem ausgezeichneten Zusammenspiel aus Innovationskraft, jahrelanger Erfahrung und einer autark orientierten Unternehmenspolitik: Keine Leistungen extern zu vergeben bedeutet für den mittelständischen Betrieb, in einer optimal aufgestellten und vernetzten Organisation sämtliches Know-how abzudecken. „Alle Ressorts sind unter einem Dach vereint
und greifen wie Zahnräder ineinander. Die hohe Komplexität unserer Kompetenzen – sowohl wissenschaftlich und technisch als auch kaufmännisch – sowie die fachliche Expertise unserer Spezialisten sind die Wegbereiter für unser attraktives Portfolio. Dessen Marktanteile konnten wir zusammen mit unserem motivierten Vertriebsteam in den vergangenen Jahren im In- und Ausland signifikant ausbauen“, fasst Andreas Funke zusammen.
B2B – einfach, sicher, bequem
Online bestellen ist jetzt noch komfortabler: Retailer der Funke Medical GmbH profitieren im neuen Funke Medical B2B-Shop nicht nur von einer erweiterten Produktauswahl. Der Relaunch und die vereinfachte Anmeldung machen die Anwendung zudem besonders benutzerfreundlich.
Jetzt einloggen und bestellen unter:
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Funke Medical hilft portugiesischen Kliniken
Anfang 2021 kämpfte Portugal mit sehr hohen Corona-Neuinfektionsraten. Die Krankenhäuser auf der iberischen Halbinsel waren entsprechend am Limit. In solchen Notlagen werden nicht nur zusätzliche helfende Hände dringend gebraucht, sondern auch mehr medizinisches Material. In einer konzertierten Aktion unterstützte die Funke Medical GmbH und ihr portugiesischer Distributor GeriMais zwei Lissabonner Kliniken mit einer Spende von jeweils fünf Intensivbettmatratzen. Deren spezielle Produkteigenschaften kommen insbesondere bettlägerigen Patienten zugute, wie z. B. beatmeten Covid-19-Patienten.
Funke Medical beschäftigt ukrainische Flüchtlinge
Am 29.03.2022 nahmen die ersten Flüchtlinge aus der umkämpften Ukraine die Arbeit bei der Funke Medical GmbH auf. Es handelt sich um 2 junge Frauen beide im Alter von 22 Jahren, die aus der Stadt Luzk geflohen sind. Ihre Fluchtroute ging über Polen und von da aus nach Raesfeld, wo die Mutter der einen Frau wohnt, die ebenfalls bei der Funke Medical GmbH beschäftigt ist.
Hilfe für geflüchtete Ukrainer mit Behinderung
Er kam, um medizinische Matratzen abzuholen und Danke zu sagen: Samuel Koch besuchte die Funke Medical GmbH in Raesfeld, einen der führenden Hersteller für Dekubitustherapie-Systeme in Deutschland.
Der gemeinnützige Verein Samuel Koch und Freunde e.V. steht seit vielen Jahren körperlich behinderten Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen sowie pflegenden Angehörigen, bei. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist der Verein in die Evakuierung, Unterbringung und Betreuung von Menschen mit Behinderung aus der Ukraine involviert. Patricia und Andreas Funke, Geschäftsführer des Raesfelder Unternehmens, hatten sich bereit erklärt, dieses Hilfsprojekt zu unterstützen.
Für ein Plus an Sicherheit
Millionen Menschen haben täglich mit Medizinprodukten zu tun, – umso wichtiger sind durchgängig hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards. Daher erarbeitete die Europäische Union eine neue Verordnung mit dem Ziel, die Kriterien für Herstellung, Anwendung und innereuropäischen Vertrieb von Medizinprodukten auf EU-Ebene zu vereinheitlichen und damit die bisherigen nationalen und europäischen Richtlinien abzulösen. Die Bandbreite an Produkten ist hoch, auch medizinische Lagerungssysteme wie z. B. Dekubitustherapie-Matratzen zählen hierzu.
Die neue Medizinprodukt-Verordnung (Medical Device Regulation MDR 2017/745) gilt seit dem 26.05.2021 sowohl für Hersteller als auch Händler und Anwender.
Vom Experten profitieren
Als Marktführer im Bereich Dekubitusprophylaxe und -therapie in der häuslichen Pflege stellte Funke Medical seine Expertise in puncto MDR gleich doppelt unter Beweis: Das gesamte Portfolio des Medizinprodukteherstellers entspricht bereits seit 2017 den neuen Regularien – ein Einkaufsvorteil für Retailer und Kunden der Funke Medical GmbH. Bei der Vorbereitung auf die neue Medizinprodukte-Verordnung profitierten die Kunden in kostenlosen Online-Seminaren vom Know-how des Unternehmens.
Das komplette Lernmodul zur neuen Medizinprodukte-Verordnung inklusive abschließendem Zertifikat kann weiterhin über die digitale Lernplattform “Funke Medical Academy“ abgerufen
werden – ein echter Pluspunkt insbesondere für den Sanitätsfachhandel. Nach der kostenlosen Schulung sind Fachtermini wie Backtracking, UDI-Code, Post-Market Surveillance oder EU-Konformitätserklärung keine Fremdwörter mehr. Zudem erleichtert eine praktische Checkliste, die neuen Vorschriften im Arbeitsalltag umzusetzen.
Zu den Überprüfungen, die die MDR von den Händlern verlangt, zählen:
- Trägt das Produkt eine CE-Kennzeichnung?
- Wurde für das Produkt eine Konformitätserklärung ausgestellt?
- Hat der Hersteller die UDI vergeben?
- Scheint das Produkt konform mit den gesetzlichen Vorgaben zu sein?
- Hat der Importeur seinen Namen und seine Anschrift auf dem Produkt, der Verpackung oder einem Dokument angegeben?
- Hat der Importeur mit seinen zusätzlichen (!) Kennzeichnungen nicht die Kennzeichnungen des Herstellers verdeckt?
...
Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, darf der Händler das Produkt nicht bereitstellen und muss ggf. den Hersteller, den Importeur und den EU-Repräsentanten informieren.
Vorsicht: Händler dürfen sich damit nicht mehr blind auf die Hersteller und Importeure verlassen. Sie sollten insbesondere in der Übergangszeit genau überprüfen, ob die Hersteller gültige Zertifikate vorlegen.
Funke Medical Academy – Fachwissen als kostenloser Mehrwert
Weiterbildung bringt voran. Für alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen ist sie sogar gesetzlich verpflichtend – national und international. Mit ihren vielen Vorteilen zählt die „Funke Medical Academy“ mittlerweile zu den ersten Adressen für digitale Fortbildungsangebote im medizinischen Bereich.
Ausgezeichnet mit dem „Health:Angel“ für digitale Weiterbildung im Gesundheitswesen, einem vielbeachtetem Kommunikationspreis, bietet die kostenlose Online-Akademie des Medizintechnikunternehmens unterschiedliche Schulungsthemen auf hohem didaktischen Niveau. Deren Inhalte sind auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und werden permanent aktualisiert. Daher eignen sie sich ideal für die jährlich zu wiederholende Re-Zertifizierung bereits bestandener Kurse.
Ein Update für mehr Know-how
Der komfortable Wissenstransfer unterstreicht den Anspruch der Funke Medical GmbH an eine hohe Patientensicherheit:
„Ob Krankenschwestern, Ärzte, Pflegekräfte oder im Sanitätsfachhandel – wer mit unseren Produkten arbeitet, muss sie richtig kennen und anwenden. Da wir als Hersteller Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Umgang mit unseren Medizinprodukten tragen und Anwenderfehler ausschließen wollen, investieren wir viel Energie und Know-how in unsere E-Academy,
die zusätzlich zu Produktschulungen auch medizinisches Basiswissen bietet. Im Januar haben wir daher wieder alle Lernmodule aktualisiert. Denn wie jedes Jahr gilt es, Wissen aufzufrischen, zu erweitern und die Zertifikate zu erneuern“, so Andreas Funke.
Sowohl Teilnehmer als auch Arbeitgeber schätzen den Service der E-Academy: Frei von Zeit und Ort und ohne Moderator lernen zu können, spart nicht nur Zeit und Reisekosten. Die digitale Weiterbildung beweist sich auch in der anhaltenden Pandemie als zusätzlicher Vorteil. Kennzeichnend für alle Module ist der multimedial und systematisch aufbereitete Lernstoff, der die Teilnehmer schrittweise zum Zertifikat führt
„Der besondere Vorteil der E-Academy ist, dass jeder sein Lerntempo hier selbst bestimmen kann und die Mitarbeiter dank des Zertifikats hinterher alle auf dem gleichen Stand sind. Das
schafft eine ideale Basis für ein gemeinsames Arbeitsverständnis, das vor allem im oftmals hektischen Alltag auf den Pflegestationen sehr wichtig ist.“
Leiterin einer Pflegeeinrichtung in Hamburg
„Durch die vielen gesetzlichen Bestimmungen bei Medizinprodukten gibt es für uns jede Menge zu beachten. Hierbei ist die Academy eine super Unterstützung, weil das Wissen interaktiv, übersichtlich und verständlich aufbereitet ist. Aber auch, weil sich die Schulungsinhalte stets am Puls der Zeit des Gesundheitswesens orientieren. Erst kürzlich haben wir wieder davon profitiert, als sich mein Team und ich mit dem Online-Kurs frühzeitig auf die Änderungen durch die MDR vorbereiten konnte.“
Michael O., Sanitätsfachhändler in Ulm
„Die E-Academy ist ein überzeugender Mehrwert im Business to Business-Paket der Funke Medical GmbH. Meine Kunden erhalten also nicht nur hochwertige Produkte zu einem guten Preis, sondern auch einen attraktiven Zusatznutzen, der das Fachwissen und den besonderen Servicegedanken des Unternehmens symbolisiert.“
Agnes M., Retailerin für Pflegebedarf in Köln
Funke Medical Academy gibt es auch als App!
Zur Anleitung
Film und Video als visuelle Quantensprünge
Der Franzose Louis Le Prince entwickelte eine Filmkamera, mit der er 1888 die ersten bewegten Bilder drehte, die aus heutiger Sicht die Bezeichnung Film verdienen. Das war die Geburtsstunde für faszinierende Reisen in die Welt des Films. Heute sind Medienart und deren Inhalte starke Kräfte, die Einfluss auf Kommunikation, Gesellschaft, Wirtschaft und Werte haben. Mittlerweile ist das Video ganz oben auf der Beliebtheitsskala der User angekommen. Der rasante Erfolg bekannter Videoportale wie YouTube oder TikTok ist Beleg dafür und mitunterauch Ausgangspunkt und Inspiration neuer digitaler Entwicklungen, die aktuell noch in den Kinderschuhen stecken.
Funke Medical setzt schon lange auf die vielfältigen Möglichkeiten von Film und Video und trifft damit den digitalen Nerv ihrer Kunden. Denn ein Produktvideo ist sowohl in Vertrieb und Verkauf als auch auf den Social Media-Kanälen ein wertvoller Impulsgeber. Daher wird die Funke Medical GmbH ihre mediale Kompetenz zukünftig verstärkt weiterentwickeln. Zwei neue Teammitglieder im Ressort Marketing unterstützen als Experten für Bild/Ton die Mediengestaltung des Medizintechnikunternehmens – eine ideale personelle Voraussetzung, um vorhandene Filme zu aktualisieren und mit vielen neuen Filmen diese gefragte Serviceleistung weiter auszubauen.
Film ab für viele weitere Produktvideos
Für Patricia Funke, Marketingchefin und Mitglied der Geschäftsführung, sind die Filme und Videos längst fester Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie:
„Unsere Produktvideos sind heute nicht mehr wegzudenken, denn sie haben sich zu einer wertvollen Unterstützung in Beratung und Verkauf etabliert. Vor allem die Animationsmöglichkeiten und die dreidimensionale Darstellung helfen, unsere erklärungsbedürftigen technischen Produkte samt ihrer Materialkomplexität und Funktion verständlicher zu machen und unseren Kunden auf diesem Weg schneller näher zu bringen – eine spannende und kreative Aufgabe für unsere Mediengestalter, deren tolle Filmprojekte auf unserer Homepage zu sehen sind.“
Funke Medical auf YouTube:
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Marke und Mission in einem
Die Bundesregierung hat 2021 ihre Klimaziele nachgebessert: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden, – also nicht mehr Kohlendioxid ausstoßen, als wieder über Wälder absorbiert oder über den Emissionshandel ausgeglichen werden kann. Kohlendioxid ist das bekannteste, global am meisten freigesetzte Treibhausgas, das zum Klimawandel beiträgt – entsprechend groß ist das Einsparpotenzial. Das Umweltbundesamt, Deutschlands oberster Treibhausgaszähler, schlüsselt daher den CO2-Ausstoß detailliert nach Sektoren auf. Auf Platz 1 liegt die Energiewirtschaft, gefolgt von der Industrie auf Platz 2 und dem Verkehr auf Platz 3. Was die Reduktion von Kohlendioxid betrifft, ist insbesondere in diesen Bereichen noch viel Luft nach oben.
Quelle: Emissionsquellen | Umweltbundesamt
Als ausschließlich in Deutschland produzierendes Industrieunternehmen leistet die Funke Medical GmbH bereits einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz. Denn sie legt schon lange einen Schwerpunkt auf nachhaltige Prozesse und Produkte, vor allem mit den Matratzen der Serie GREENLINE©.
Die GREENLINE©-Matratzen werden aus ECOLAST®-Schaum gefertigt. Trotz verbesserter Eigenschaften stößt dieser in der Herstellung etwa 22 Prozent weniger CO2 aus als herkömmliche Schaumstoffe.
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Grün auf ganzer Linie
Für ein noch größeres Engagement beim Klimaschutz soll in den kommenden Jahren das gesamte Matratzensortiment auf GREENLINE© und somit auf ECOLAST®-Schäume umgestellt werden. Das umweltfreundliche Portfolio wird damit auch dem stark gewachsenen Interesse der Kunden und Verbraucher an nachhaltigen Produkten gerecht.
Mit den Modellen „Hyper Foam 2 GREENLINE©“, „Hyper Foam PLUS GREENLINE©“, MAXX 250 GREENLINE©“ und „Hyper AIR® hybrid“ sind erstmals auch klimaschonende Dekubitustherapie-Matratzen im Sanitätshandel erhältlich. Ganz unabhängig vom Modell werden die Kunden der Geschäftsbereiche CLINIC CARE und HOMECARE zukünftig gleichermaßen von der nachhaltigen Serie GREENLINE© zur Therapie und Prävention eines Druckgeschwürs profitieren.
Produktvorteile:
- 2 in 1 – ökonomisch & ökologisch
- Bewährte Spitzenqualität
- 7 Jahre Garantie
- 7,2 kg weniger CO2-Emissionen pro Matratze
- Mit Hilfsmittelnummer
2022 sollen im Raesfelder Betrieb mindestens 50.000 GREENLINE©-Matratzen übers Band laufen – eine Ersparnis von 350 Tonnen CO2.
Das entspricht: Mehr als 1,5 Mio. km mit einem Mittelklassefahrzeug oder über sieben Jahre lang eine tägliche Fahrt von Hamburg nach München!
GREENLINE©-Challenge – Ein extra Beitrag zum Klimaschutz
Gemeinsam der Natur etwas zurückgeben – unter diesem Motto steht die aktuell laufende GREENLINE©-Challenge der Funke Medical GmbH. Auftakt der Aktion waren die im November 2021 an alle Kunden und Mitarbeiter verteilten Starter-Kits, die Samen für die Aufzucht einer Fichte beinhalten. Das Prinzip der Challenge ist denkbar einfach, aber in Summe sehr effektiv und zeigt wieder einmal, dass der Nachhaltigkeitsanspruch des Medizinprodukteherstellers über die Grenzen des Unternehmens hinausgeht.
Together we can change the world
Gemeinsam können wir viel erreichen, – das dürfte Ansporn genug sein, aus vielen winzigen Samen etwas ganz Großes entstehen zu lassen. Das Nachhaltigkeitspotenzial dieser Aktion ist beachtlich: Je mehr Fichten gepflanzt werden, desto mehr CO2 kann langfristig gebunden werden. Genauer beziffert liegt die Chance darin, etwa 1.600 junge Fichten zu pflanzen – das entspricht einer Waldfläche von 4 ha. Während ihrer Lebenszeit können die Fichten zusammen mehr als 4.000 Tonnen CO2 binden – so viel wie ein Mittelklassewagen emittiert, wenn er knapp 700 Mal die Erde umrundet.
Spannend wird es, unter dem Hashtag #greenlinechallenge auf Facebook, Instagram oder LinkedIn das Wachstum der kleinen Pflänzchen zu verfolgen: Welche Fichte wächst schneller und wie viele der Fichten können nach gelungener Aufzucht in die Natur umgepflanzt werden?
Eine gute Kombination – Gesundheit und Klimaschutz
Krankenhäuser sind ressourcenintensive Großverbraucher. Wir unterstützen unsere Kunden auf dem Weg zu einem nachhaltigen Klinikmanagement: Jeder Kunde, der GREENLINE©-Produkte erwirbt, bekommt am Jahresende eine Bescheinigung über die eingesparte Menge CO2, die sein Kauf bewirkt hat.
Nachhaltigkeit – eine mehrdimensionale Perspektive
Das Thema Nachhaltigkeit boomt. Aber wo beginnt die Nachhaltigkeit eines Unternehmens eigentlich und wo hört sie auf? Im Interview berichten die Geschäftsführer der Funke Medical GmbH, wie sie wirtschaftliche und klimafreundliche Ziele erfolgreich in Einklang bringen, warum grüne Lösungen für die Zukunft wichtig sind und was Bewahren durch Verändern für das
Unternehmen bedeutet.
Die Ausgestaltung des Begriffs Nachhaltigkeit wird zunehmend facettenreicher. Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Funke Medical GmbH?
Andreas Funke
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Trend, der auf ein vermeintlich verändertes Konsumverhalten der Verbraucher oder eine Image-Strategie abzielt. Seit Bestehen unseres Unternehmens wirtschaften wir nachhaltig im Sinne einer langfristig ausgerichteten ökonomischen wie sozialen Verantwortung. Im Zuge der Klimaziele ist Nachhaltigkeit heute zudem auch ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sowohl in als auch für unser Unternehmen und die einzelnen Ressorts eine große Bedeutung hat. Denn wir sind der Ansicht, dass der
ökologische Umbau nur als globales Projekt funktioniert, an dem alle teilhaben. Wir leisten bereits beim Klima- und Umweltschutz einen wertvollen Beitrag, der gleichzeitig für die Sicherung unserer betrieblichen Zukunftsfähigkeit relevant ist. Denn Nachhaltigkeitskriterien werden für unsere Zielgruppe immer wichtiger und damit für uns mehr und mehr
geschäftsentscheidend.
Damit sprechen Sie das Thema „Green Hospital“ an.
Helmut Wessels
Genau. Der Gesundheitssektor in Deutschland trägt mit etwa fünf Prozent zu den Gesamtemissionen bei. Krankenhäuser zählen hierbei zu den ressourcenintensiven Großverbrauchern. Ein Krankenhausbett ist beispielsweise mit dem Energiebedarf eines Doppelhauses vergleichbar – Herstellung, Nutzung und der laufende Krankenhausbetrieb mit eingerechnet. Daher ist für die Kliniken das Thema „Green Hospital“ zentral. Für den Einkauf und den Fokus auf eine emissionsoptimierte Lieferkette spielt es also eine wichtige Rolle, ob ein Medizinprodukt klimaschonend produziert wurde. Mit den Anti-Dekubitusmatratzen unserer Serie GREENLINE© bedienen wir im B2B-Geschäft ganz klar die stark wachsende Aktivität und Nachfrage
hinsichtlich nachhaltiger Medizinprodukte. Das gilt natürlich auch für den Bereich HOMECARE. Mit der Umstellung unseres gesamten Matratzensortiments auf GREENLINE© forcieren wir unser Ziel, unsere Kunden auf dem Weg zu einer verbesserten Klimabilanz zu unterstützen.
Was ist das technische Geheimnis der klimaschonenden GREENLINE© -Serie?
Christian Maruhn
Bei der Entwicklung der Serie GREENLINE© haben wir am Rohstoff Schaum sowie am Lebenszyklus der Matratze angesetzt: Durch den Einsatz von ECOLAST®-Schaum, einem speziellen Hybridschaumstoff, sparen wir in der Herstellung im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoffen fast ein Viertel CO2 ein – und das bei verbesserter Haltbarkeit und längerer Nutzungsdauer der Matratze, was auch zum Schutz der Umwelt beiträgt. Aber beim Thema Klima- und Umweltschutz geht es nicht nur um die eigene Produktion der Produkte, sondern auch um die Verpackungen vor und nach der Produktion, um die Rohstoffanlieferung und um den generell ressourcensparenden Einsatz von Energie. Bei dieser Wertschöpfungskette setzen wir auf eine ganzheitliche Herangehensweise.
Wie kann man sich das vorstellen?
Andreas Funke
Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmens-DNA. Bei allen Dingen, die wir tun, stellen wir uns die Frage, welchen Beitrag wir als Unternehmen leisten können, um nachhaltiger zu agieren. Erster Ansatzpunkt hierfür ist jeweils eine realistische Analyse unserer Prozesse, um daraus verbindliche Projekte und Einzelmaßnahmen abzuleiten, auf die wir uns dann konzentrieren. Was die Verbesserung unserer Ressourceneffizienz betrifft, wird nicht nur unser Portfolio sukzessive nachhaltiger, indem wir klimafreundliche Rohstoffe einsetzen. Auch unser Verpackungsmanagement ist sehr umweltschonend. Denn die Verkaufsverpackungen unserer Rollstuhlkissen bestehen aus Recyclingmaterial. Zusätzlich haben sie einen positiven Effekt auf unsere CO2-Bilanz, weil wir auf den emissionsintensiven mehrfarbigen Offset-Druck verzichten. Darüber hinaus ist der Einsatz von Folien deutlich optimiert worden, was eine ökologische Ersparnis von sechs Tonnen Folie bedeutet. Diese Menge entspricht der Größe von neun Fußballfeldern. Was die Reduzierung fossiler Brennstoffe betrifft, decken wir bereits seit zehn Jahren 65 Prozent unseres Strombedarfs durch eigene Fotovoltaikanlagen ab. Das spart etwa 130 Tonnen CO2 pro Jahr. Letztlich ist unsere Produktion sehr effizient aufgestellt, da wir – eng vernetzt – hier in Raesfeld an drei Standorten in unmittelbarer Nähe produzieren und die interne Logistik so im Grunde emissionsfrei ist. All diese effektiven Maßnahmen verbessern den ökologischen Fußabdruck unseres Betriebes.
Viele Unternehmen wollen klimaneutral werden. Aber oftmals bleiben die Lieferketten dabei außen vor, obwohl die CO2- Emissionen nicht erst in der Fabrik entstehen. Sie orientieren sich
ganzheitlich – und wie?
Christian Maruhn
Unseren Ansatz, das Thema Nachhaltigkeit konsequent zu verfolgen und möglichst überall einzubinden, setzen wir bei unserer Zulieferkette fort. So ordern wir beispielsweise Rohstoffe ausschließlich von Herstellern in Deutschland und Europa – kurze Wege sorgen einfach für weniger Emissionen. Und in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern legen wir bei der
Anlieferung großen Wert auf volle Trucks und minimierte Schutzverpackungen.
Über die essenziellen ökologischen Gesichtspunkte hinaus beinhaltet Nachhaltigkeit, so wie sie heute verstanden wird, auch eine ökonomische und soziale Komponente.
Patricia Funke
Für uns gehören nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg nicht bloß zusammen, sie bedingen sich gegenseitig. Somit haben wir vor allem mit unserem Portfolio eine Win-win-Situation geschaffen, die anderen und uns hilft, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das macht auch unsere Vorreiterrolle auf dem Gebiet nachhaltig produzierter Hilfsmittel für Dekubituspatienten aus, die wir mit einer authentischen Kommunikation sowie ergänzenden Services anreichern. Hierzu zählen z. B. auch die kürzlich ins Leben gerufene GREENLINE©-Challenge als Wiederaufforstungsprojekt oder unsere kostenlose Online-Academy. Dieses digitale Weiterbildungsangebot für Beschäftigte im Gesundheitswesen hat den zusätzlichen Vorteil, durch wegfallende Anreisen für ein Seminar sowohl Kosten als auch CO2-Emissionen einzusparen. Nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften bedeutet für uns auch, unser Unternehmen sicher am Markt zu platzieren, zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben und unserer sozialen Funktion als verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber weiterhin gerecht zu werden. Hierfür sind – neben der weiteren ökologischen Ausrichtung – zwei Aspekte zentral: zum einen der Erhalt unserer Unternehmenskultur die auf gegenseitiger Wertschätzung, fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen sowie verbindlichen ethischen Grundsätzen basiert, zum anderen die unternehmerische Weitsicht. Damit meinen wir die strategische Entwicklung zum perspektivischen Erhalt unseres Unternehmens sowie die Sicherung von Arbeitsplätzen am Standort Deutschland unseres Betriebes.
Hier haben Sie erst kürzlich wichtige Weichen gestellt.
Andreas Funke
Richtig. Einen kapitalstarken Partner wie die Harald Quandt Industriebeteiligungen mit an Bord zu holen war ein wichtiger Schritt für uns als Familieneigentümer. Denn unsere zukünftige Strategie wird durch eine langfristig ausgerichtete Partnerschaft und einem globalen industriellen und unternehmerischen Netzwerk im Hintergrund unterstützt: Wir zielen darauf ab, in den nächsten Jahren überproportional zu wachsen. Die detaillierten Maßnahmen dieses ambitionierten Entwicklungskurses bestehen erstens darin, unsere Marktanteile im Bereich Clinic signifikant auszubauen und international weiter zu expandieren. Über den Zukauf von Herstellern komplementärer Produkte wie Pflegebetten oder Patienten-Lifter planen wir zweitens, diese Unternehmen wie auch die Funke Medical GmbH unter einer Holding, der Medical Equipment Group, zu vereinen und so Kunden mit allen Produkten aus einer Hand zu bedienen. Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe mit dem Ziel, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben – nicht nur im ökologischen Sinne. Der Gesundheitssektor bietet hierfür enormes Potenzial. Allein schon aufgrund des demografischen Wandels wird der medizinische Bedarf steigen. Zudem erfordert der Fachkräftemangel in der Pflege innovative Lösungen, um Patienten optimal zu versorgen. Darüber hinaus werden sogenannte „Sustainable“-Kriterien wie nachhaltige Beschaffung und verantwortliche Lieferketten für Kliniken zunehmend wichtiger, denn auch der Gesetzgeber hat diesem Thema bereits mehr Nachdruck verliehen. Unser Portfolio ist hierfür bereits sehr gut aufgestellt und überzeugt unsere Kunden in mehrfacher Hinsicht: durch Preis, Funktion, Qualität und Nachhaltigkeit.
- Viel Erfahrung im Pflegeheim- und Klinikmarkt
- Hochwertige Dekubitustherapie-Matratzen zu angemessenen Preisen und Leasing-Angebote
- 1.300 zufriedene Kunden in Deutschland und weltweit in 34 Ländern vertreten
- Dekubitustherapie-Matratzen mit Evakuierungsfunktion
- Sichere und schnelle Lieferung durch Produktion in Deutschland
- Systemlieferant bekannter Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften
- MDR-konforme Produkte gewährleisten Rechtssicherheit und Rückverfolgbarkeit
- Intelligente Produkte helfen Kosten zu sparen
- Kompetente medizinische und technische Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter
- Kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten